Catrin George Ponciano

Catrin Ponciano sagt über sich:  Ich will mir eigene Gedanken machen. Über Menschen und Orte. Über ihr Leben, ihren Alltag, ihre Sorgen. Über ihre Bräuche, ihren Glauben, ihre Hoffnungen. Über das Universum, und über das Neue, Unbekannte darin. Portugal ist meine literarische Passion und der Schoß meiner Gedanken. Die ich zu Papier bringe.

Die Schriftstellerin Catrin Ponciano wagte in Portugal einen Neuanfang. Die frühere Küchenchefin legte 2006 das Messer aus der Hand und nennt seither einen Stift ihr Werkzeug. Ponciano publiziert kulturjournalistische Artikel, Reiseliteratur, Essay und Kriminalromane. Ihr Debüt „Leiser Tod in Lissabon“ wurde mit dem Stuttgarter-Kriminächte Debütpreis 2021 ausgezeichnet. Weitere Kriminalromane folgen. Organisation und Begleitung für TV-Dokumentationen über Portugal, sowie Aufträge als Kulturinterpretin und Moderatorin, runden das Portfolio der Autorin ab. 

Im Reisebuch Verlag veröffentlicht Ponciano ihre professionell persönlichen Erfahrungen aus der Algarve-Küche, erzählt von ihren interkulturellen Erfahrungen als Ausgewanderte, und würzt ihre kurzweilig literarischen Texte mit reichlich Insiderwissen und zusätzlich mit über über 50 Original-Rezepten. Damit bietet ihre Lektüre „Algarve geniessen“ ihren Leserinnen in frisch überarbeiteter Fassung ein umfangreiches und nachhaltiges Reise-Erlebnis-Kochbuch Gefühl. Ein Band mit Doppelnutzen: Für unterwegs im Algarve – und später daheim in der eigenen Küche.

Ponciano lebt gemeinsam mit ihrem Mann in Portimão.

Foto: Catrin George Ponciano


Bücher der Autorin: