Mallorca - die Insel der Ruhe

Autor:

Kategorie

Reisebuch
Mallorca Insel Ruhe reisebuch Verlag

261 Seiten mit Illustrationen von Stefan Theurer

Herausgegeben von Hartmut Ihnenfeldt

Der katalanische Schriftsteller und Maler Santiago Rusiñol (1861- 1931) hat nicht nur viele wunderbare Bilder von Gärten und Landschaften auf Mallorca gemalt, sondern auch eines der schönsten und populärsten Bücher über sein Paradies verfasst.

In Mallorca- die Insel der Ruhe (1912/1922) skizziert er mit leiser Ironie die idyllischen mallorquinischen Lebensverhältnisse seiner Zeit. Auch wenn sich die Verhältnisse u.a. durch den Massentourismus mittlerweile radikal geändert haben, lohnt die Lektüre dieses Buches nicht nur wegen ihres nostalgischen Charakters, sondern auch als Korrektiv zu George Sands Pamphlet „Ein Winter auf Mallorca“. 

Das Buch war im 20. Jhd eins der meistgelesenen Werke über Mallorca und wurde in viele Sprachen übersetzt!

Das Buch ist auch als E-Book erhältlich.